Saft für Kinder

//Saft für Kinder

7 leckere Saftrezepte für Kinder

Kinder wachsen ständig, Kinder wachsen schnell – und zwar körperlich und geistig.

Von einer Woche auf die nächste passt ihnen ihre Kleidung kaum noch, und sie überraschen uns ständig mit der enormen Menge an Wissen, über das sie verfügen, obwohl sie erst so kurz auf dieser Welt sind.

Sicherzustellen, dass sie die richtigen Nährstoffe für eine ordnungsgemäße Entwicklung erhalten ist wichtig, um das Wachstum Deiner Kinder optimal zu fördern.

Die 5 wichtigsten Nährstoffe, die Kinder für ihre Gesundheit täglich brauchen:

  • Kalzium für gesunde Knochen und Zähne.
  • Protein zur Stimulation von Wachstum und der Entwicklung der Zellen.
  • Eisen für Gehirn- und Muskelfunktion und den Sauerstofftransport der Blutkörperchen.
  • Ballaststoffe für ein gesundes Verdauungssystem.
  • Antioxidantien zur Abwehr von Viren und Schadstoffen.

Sicherzustellen, dass Kinder jeden Tag genug dieser genannten Nährstoffen bekommen, kann manchmal zur Herausforderung werden, weil Kinder bekanntermaßen ziemlich pingelig sein können wenn es ums Essen geht.

Sie lieben Obst und verabscheuen Gemüse. Sie essen nur Dinge die ihre Lieblingsfarbe haben. Und sie verachten Grünzeug. Was sie heute Abend noch mögen ist morgen Mittag schon wieder out. Es ist kein Geheimnis, dass es eine große Herausforderung sein kann, für Kinder zu kochen.

Wenn Du jetzt noch die Tatsache hinzufügst, dass die die Zahl der Adipositas (Fettleibigkeit) bei Deutschen Kindern durch den Verzehr von Fast- und Junkfood und industriell verarbeiteten Lebensmitteln seit Jahren auf dem Vormarsch ist, dann wirst Du umso mehr den Drang dazu verspüren, Deine Kinder mit den Nährstoffen zu versorgen die sie so dringend brauchen. Es ist unverzichtbar, Mittel und Wege zu finden um Kinder dazu zu bringen, sich gesund zu ernähren.

Und obwohl diese Herausforderung manchmal überwältigend sein kann, kommt man mit ein bisschen Kreativität schon weit. Ich persönlich habe herausgefunden, dass eine leckere Auswahl an frisch gepressten Säften die beste Möglichkeit ist um sicherzugehen, dass meine Kleinen zu ihrer täglichen Portion an Vitaminen und Mineralstoffen kommen (natürlich am besten aus ihrem knallbunten Lieblingsbecher).

Juicing ist eine gute Möglichkeit um Deinen Kindern das zu geben, was sie für ihre Entwicklung brauchen, denn man kann schon in einer kleinen Portion Saft eine große Menge an Nährstoffen unterbringen. Es ist schnell, effektiv und außerdem lieben Kinder Saft!

Hier sind 7 leckere Juicing-Rezepte, die voller Nährstoffe stecken mit denen Du für die tadellose Gesundheit Deiner Kleinen sorgen kannst. 

Jedes Rezept ergibt etwa ¼ Liter Saft. Einfach die Zutaten durch den Entsafter schicken und frisch trinken, damit die größtmögliche Menge an Nährstoffen im Saft erhalten bleibt.

Der Hydrator

Wassermelonen und Gurken bestehen zu mehr als 90% aus Wasser, sodass dieser Saft ideal ist um Dehydration an heißen Sommertagen oder nach anstrengendem Spiel oder Sport zu verhindern. Sie enthalten auch Ballaststoffe, Antioxidantien und eine große Menge an anderen Vitaminen und Mineralstoffen.

Zutaten

  • ¼ Wassermelone
  • 1 Gurke

Super Sonnenschein

Karotten stecken voller Beta-Carotin und sind bekanntermaßen förderlich für die Gesundheit der Augen. Erdbeeren enthalten eine große Menge an Ballaststoffen, Antioxidantien und Kalium, das sich hervorragend für die Entwicklung starker Knochen eignet.

Zusammen mit dem Vitamin C aus den Orangen und dem Eisen aus den Zitronen kommt zum Schluss ein regelrechter “Superheldensaft” für die Gesundheit Deiner Kinder heraus.

Zutaten

  • 2 Karotten
  • 1 Orange
  • 4 Erdbeeren
  • ½ Zitrone

Der Funny Bunny

Mit Zutaten die in einer gesunden Küche nicht fehlen dürfen, ist dieser Saft eine einfache, nahrhafte und köstliche Belohnung. Äpfel versorgen Kinder mit Kalzium, Ballaststoffen und Antioxidantien.

Sie haben außerdem gerade genug natürlichen Zucker um diesem Saft einen leicht süßen Geschmack zu geben – nur ohne die Schuldgefühle.

Zutaten

  • 2 Karotten
  • 2 rote Äpfel

ABC-123

Rüben geben diesem Saft nicht nur eine coole Farbe, sondern bringen auch eine Kombination aus Ballaststoffen, Antioxidantien, Protein und Eisen mit.

Zusammen mit Karotten für Kalzium und Äpfeln für eine Extraportion Vitamine liefert dieser Drink eine Kombination aller grundlegenden Nährstoffen, die für die gesunde körperliche Entwicklung Deiner Kinder wichtig sind.

Zutaten

  • 1 Apfel
  • ½ Rote Rübe
  • 3 Karotten

Südseelimo

Dieser Geschmack, der an eine idyllische Südseeinsel erinnert, ist perfekt für ein Mittagessen im Park, sonnige Tage am Pool, Playdates im Garten und viele andere lustige Events.

Mit Ananas, die diesem Saft zu seinem großartigen Geschmack verhilft, und außerdem Kalzium und Antioxidantien beisteuert, kann dieser Saft bei Kindern eigentlich nur gut ankommen. Sie werden ihn lieben!

Zutaten

  • 2 Ananas Spalten
  • 2 Karotten
  • 1 Apfel
  • ½ Zitrone

Gütiger Grüner Apfel

Grünes Blattgemüse, insbesondere Grünkohl, sind entscheidend für gute Gesundheit. Grünkohl unterstützt hervorragend die Gesundheit des Herz-Kreislauf-Systems und ist reich an Ballaststoffen, Antioxidantien, Kalzium und vielen anderen Vitaminen.

Kinder mögen dieses Gemüse vielleicht in seiner rohen, gedämpften oder sautierten Version nicht, aber das wird sich ändern, wenn sie erst mal die leckere Kombination aus Grünkohl, Äpfeln, Ananas und Zitronen kennenlernen.

Zutaten

  • 1 Handvoll Grünkohl
  • 2 Granny Smith Äpfel
  • 1 Stück Ananas
  • ¼ Zitrone

Orangensaft “Supreme”

Diese Kombination ist eine großartige Alternative zum traditionellen, frisch gepressten O-Saft. Es ist voll mit Ballaststoffen, Kalzium und Vitamin C und eignet sich hervorragend, um den Säurehaushalt Deines Körpers zu regulieren. Dieser energiegeladene Saft ist weit mehr als nur die gesunde Beilage zu Palatschinken.

Zutaten

  • 2 Orangen
  • 2 Mandarinen

Fazit

Diese Säften in Deinen gesunden Lebensstil einfließen zu lassen, ist eine großartige Möglichkeit um sicherzustellen, dass jeder in Deiner Familie bekommt, was er für ein Leben voller Vitalität braucht. Meine Kinder lieben es, mit einem Becher “Gütiger Grüner Apfel” in den Tag zu starten (ja, der Name stammt von meinem sechsjährigen!), und die Südseelimo macht als Nachmittagssnack immer eine gute Figur.

Sobald meine Kinder den Entsafter summen hören, kommen sie buchstäblich angerannt und stellen sich mit ihren Tassen geduldig neben mich.

Gelegentlich mache ich auch eine Extraportion, die wir dann in Formen gießen, in den Gefrierschrank geben und später als Eis am Stiel genießen können. Frischen Saft trinken ist mit Kindern eine Win-Win-Situation!

Es gibt nichts, was glücklicher macht als gesunde Kinder.

Gerne gelesen

2018-03-20T15:46:20+00:00